20.11.2024
NEUWAHLEN IM FEBRUAR: SANAE ABDI ERHÄLT BREITE UNTERSTÜTZUNG IN IHREM WAHLKREIS
Mit einer überwältigenden Zustimmung von 93 % wurde die Kölner Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi (SPD) von den Delegierten ihres Wahlkreises vorab als Kandidatin für den Bundestag nominiert. Obwohl die Wahlkreisdelegiertenkonferenz des SPD-Unterbezirks Köln erst im Dezember statt-findet, ist dieses klare Votum ein starkes Zeichen: Die 38-Jährige will ihr Direktmandat im Wahlkreis Köln I – Porz, Kalk und die nördliche Innenstadt – erfolgreich verteidigen.
„Ich bin dankbar und tief bewegt von diesem großen Vertrauensvotum“, sagt Abdi. „Die vergangenen Jahre warenherausfordernd, aber ich habe nie aufgegeben. Ich bin überzeugt, wir Sozialdemokrat*innen stehen für entschlossene und nachhaltige Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit.“
Abdi hob hervor, wie wichtig ihr der Austausch mit den Menschen im Wahlkreis ist: „Ob beim Ferienlager HöVi-Land, in Gesprächen mit Jugendlichen, die sich für politische Themen begeistern, oder mit Ehrenamtlichen, die sich für Chancengleichheit einsetzen – diese Begegnungen zeigen mir, warum ich Politikerin bin und wie wichtig sozialdemokratische Politik vor Ort ist.“
Mit Blick auf die kommende Wahlperiode betonte Abdi: „Klimawandel, soziale Spaltung und Flucht und Migration erfordern mutige, soziale und langfristige Lösungen. Dafür möchte ich mich weiterhineinsetzen – im Bundestag und in Köln.“
Mit dieser starken Unterstützung blickt Abdi gestärkt auf die Wahlkreisdelegiertenkonferenz und auf die Wahlen im Februar und ist bereit, die Interessen ihres Wahlkreises auch in der nächsten Legislaturperiode entschlossen zu vertreten.